Duale Hochschule
Duales Studium

Wo findet man duale Studiengänge?

Duale Studiengänge findenDu möchtest den passenden dualen Studiengang finden, weißt aber nicht, wo du suchen sollst? Dann können wir dir helfen und geben dir Tipps, um ein duales Studium zu finden.

Anlaufstelle: Online-Studienführer

Es gibt mittlerweile einige Webseiten, die sich speziell dem dualen Studium gewidmet haben. Hier findet man sehr ausführliche Informationen und kann passende Studiengänge recherchieren. Zu den besten Seiten gehören:

Wegweiser-Duales-Studium.de

Seite Wegweiser-Duales-Studium.deEine der wohl umfangreichsten Plattformen im Netz. Es gibt nicht nur dutzende Info-Artikel (von der Studienplatzsuche über die Bewerbung bis zum Thema Studienfinanzierung), sondern auch eine Studienplatzbörse, in der man direkt aktuell ausgeschriebene duale Studienplätze finden kann. Und wichtig ist natürlich auch die Datenbank aller dualen Studiengänge, die es in Deutschland gibt. Link zu Wegweiser-Duales-Studium.de.

Duales-Studium.de

Seite Duales-Studium.deDer Name sagt ja schon alles aus: Auf Duales-Studium.de kann man sich auch ausführlich über dieses besondere Studienmodell informieren. Um alle Informationen einzusehen, muss man sich registrieren oder via Facebook einloggen. Link zu Duales-Studium.de.

Azubiyo.de

Seite Azubiyo.deAzubiyo hat sein Spektrum von Ausbildungen mittlerweile auf duale Studiengänge erweitert. Es gibt einige Ratgeber-Seiten zum Studienmodell und vor allem eine große Stellenbörse. Zudem stellen sich zahlreiche Unternehmen vor, um duale Studenten für sich zu gewinnen. Link zu Azubiyo.de.

AusbildungPlus

Seite AusbilungPlus.deDatenbank dualer Studiengänge, welche vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Studieninteressenten finden hier auch Erfahrungsberichte und Praxisbeispiele. Link zu ausbildungplus.de

Anlaufstelle: Suchmaschine

Wer bei Google oder Bing sucht, findet natürlich auch zahlreiche Informationen. Neben den oben genannten Webseiten wird man auch auf die Webseiten verschiedenster Hochschulen und Berufsakademien aufmerksam. So kann man sich direkt auf der jeweiligen Homepage über die Studienmöglichkeiten informieren.

WICHTIG: Ausführlich informieren

HinweisDuales Studium ist nicht gleich Duales Studium. Es gibt verschiedene Modelle (ausbildungsintegrierend, praxisintegrierend, etc) und du solltest dir daher unbedingt überlegen, auf welche Art du dual studieren möchtest. Es ist also nicht ratsam, innerhalb weniger Stunden schnell mal ein paar Studienmöglichkeiten zu suchen, sondern du solltest dir wirklich Zeit für die Recherche nehmen!